Panter: Ansiedlung der IDA ist starkes Bekenntnis zum Medienstandort Leipzig

Dirk Panter, Fraktionsvorsitzender und medienpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zur Ansiedelung der neuen Infrastruktur- und Digitalagentur (IDA) von MDR und ZDF in Leipzig:

„Mit der Gründung einer Tochterfirma für digitale Ideen und Projekte geht der MDR einen weiteren großen Schritt in Richtung einer besseren Verzahnung von Radio, Fernsehen und Online-Journalismus. Gemeinsam mit dem ZDF werden in der Innovations- und Digitalagentur (IDA) die Entwicklungsprozesse für die Nutzung digitaler Medien vorangetrieben“, so Dirk Panter am Mittwoch.

„Die Entscheidung ist ein starkes Bekenntnis zum Medienstandort Leipzig. Viele Menschen haben hier in den letzten Jahrzehnten Zeit und Arbeit investiert, um eine Vielzahl an erfolgreichen Projekten und Unternehmen aufzubauen. Die Ansiedlung der IDA zeigt, dass diese Arbeit bundesweit wahrgenommen wird und sich auszahlt.

Gleichzeitig freue ich mich aber auch, dass der MDR als Drei-Länder-Anstalt auch in Thüringen eine Zweigstelle der Agentur ansiedeln will. Das macht gerade mit Blick auf die Bedürfnisse des KiKA sowie kinder- und medienpädagogische Angebote Sinn.“